PM 014 - 28.10.2016

Hegemonie und Alltagsverstand

10. Braunschweiger Gramsci-Tage 2016

Thematisch setzen die Braunschweiger Gramsci-Tage an einer aktuellen Debatte an: dem Phänomen des Populismus. Darin wird die Krise politischer Repräsentation als Entstehung einer neuen Herrschaft gedeutet, die die Kluft zwischen Volk und Eliten vertieft. Populistische Strategien erscheinen auch heute erneut sowohl im autoritären, nationalistischen Gewand als auch als popular-demokratische Artikulationen „von unten“. Antonio Gramsci hat diese Widersprüchlichkeit zwischen demokratischem Widerstand und reaktionärer Wendung in den Volksbewegungen der 1920er und 30er Jahre schon untersucht. Was können seine Analysen zu einem vertieften Verständnis der aktuellen Situation beitragen? Wie kann der „national-sozialen Gefahr“ entgegengewirkt werden?

Prof. Dr. Alex Demirovic (Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin), Prof. Dr. Uwe Hirschfeld (Evangelische Hochschule Dresden) und Ingar Solty (Institut für Gesellschaftsanalyse Berlin) gehen solchen Fragen in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops nach. Orhan Sat (ver.di Bezirk Region Süd-Ost-Niedersachsen) führt in die Theorie Antonio Gramscis ein. Eine literarisch-wissenschaftliche Montage zum Leben und Werk Gramscis von und mit Dr. Bernd Röttger wird von dem Jazz-Trio Dallmann, Haas und Lamby begleitet. Zum Abschluss diskutieren regionale Akteure demokratische Handlungsperspektiven im Spannungsverhältnis von Alltagsverstand, Aufklärung und Widerstand.

Die Braunschweiger Gramsci-Tage verknüpfen in der Tradition von Antonio Gramscis Philosophie der Praxis die Aneignung von Kenntnissen über die Funktionsweise von Herrschaft, mit der Diskussion praktischer Probleme alternativer Entwicklungspfade. Veranstalterin ist die Braunschweiger Initiative für eine andere Politik (BIAP) in Kooperation mit der Rosa- Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V. und der DGB Region SüdOstNiedersachsen.

Es wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 10 Euro/ermäßigt 5 Euro erhoben.

Veranstaltungsplakat

Veranstaltungsprogramm