PM 011 - 24.09.2020

DGB lädt zum 145. Geburtstag von Minna Faßhauer am 10. Oktober ein

Die Veranstaltung beginnt 11:00 Uhr, Einlass ist ab 10:30 Uhr. Gisela Notz wird einen Vortrag zu dem Thema „Minna Faßhauer in ihrer Zeit – Revolutionäre Frauenleben“ halten. Sie ist Historikerin, freie Autorin und Feministin und beschäftigt sich ihr ganzes Leben mit frauenpolitischen Themen. Dabei verknüpft sie den historischen Kontext, die heutigen Zustände und den Blick in die Zukunft. Im Anschluss ist Zeit und Raum für eine gemeinsame Diskussion.

Seit mehreren Jahren gibt Gisela Notz einen Kalender mit erstaunlichen, interessanten und teilweise vergessenen Frauenbiografien heraus. 2021 ist ein Beitrag zu Minna Faßhauer enthalten. Der Kalender wird vorgestellt und einige Exemplare können vor Ort erworben werden.

Die Braunschweiger Arbeiterin Minna Faßhauer war vor 100 Jahren nach der Novemberrevolution die erste Frau in einem Ministeramt in Deutschland – als Volkskommissarin für Volksbildung in der Braunschweiger Räterepublik. Im Oktober 2018 erhielt Braunschweig auf Initiative des DGB-Kreisfrauenausschusses vom niedersächsischen Landesfrauenrat als erste Stadt in Niedersachsen einen zweiten frauenORT; Minna Faßhauer.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es gibt einen Sektempfang mit Fingerfood unter den aktuellen Sicherheitsbedingungen geben.

WICHITGER HINWEIS:

Aufgrund der COVID19-Pandemie stehen maximal 50 Teilnehmendenplätze zur Verfügung. Eine Anmeldung bis zum 05. Oktober 2020 an braunschweig@dgb.de ist zwingend erforderlich. Wir werden die 50 Plätze nach der chronologischen Anmeldung vergeben. Darüber hinaus gelten selbstverständlich die Hygienebestimmungen – Abstandsregelung, Mund-Nase-Bedeckung, Nies- und Hustenetikette. Wir bitten um Verständnis.

Veranstaltungsflyer