PM 09 - 27.07.2020

1. September 2020 – Nie wieder Krieg! In die Zukunft investieren statt aufrüsten!

Gedenkveranstaltungen auf dem Friedhof Jammertal in Salzgitter

Die zentrale Gedenkveranstaltung der DGB-Region SüdOstNiedersachsen zum diesjährigen Antikriegstag findet am Dienstag, 01. September auf dem Friedhof Jammertal in Salzgitter-Lebenstedt statt und beginnt 17.00 Uhr. Yasemin Rosenau (Vorsitzende DGB-Stadtverband Salzgitter) eröffnet die Gedenkveranstaltung. Stefan Klein spricht das Grußwort für die Stadt Salzgitter. Hauptrednerin ist Anja Piel (Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes). Für die musikalische Umrahmung sorgt Hannes Salzmann (Gesang und Gitarre). Bereits um 15.30 Uhr bietet der Arbeitskreis Stadtgeschichte e. V. eine Führung auf dem Friedhof Jammertal an. 75 Jahre nach Kriegsende werden im Rahmen dieser Führung einige Biografien, wie die von Pawel Dimant und anderen Verstorbenen der Monate April und Mai 1945, vorgestellt.

In der Erklärung des DGB zum Antikriegstag heißt es: „75 Jahre nach Kriegsende liegt es an uns, die Erinnerung an die zahllosen Toten wachzuhalten und der Millionen von Holocaust-Opfern zu gedenken, die von den Nazis ermordet wurden. Und wir müssen die Erinnerung daran wachhalten, dass Deutschland angesichts der Menschheitsverbrechen der Nazis besondere Verantwortung für den Frieden trägt. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! So lautet unumstößlich die Lehre, die wir Gewerkschaften aus der Geschichte gezogen haben – und für die wir uns heute wieder mit all unserer Kraft stark machen müssen.

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich endgültig von der Zwei-Prozent-Vorgabe der NATO zu lösen und die für Rüstungsausgaben vorgesehenen Mittel in ein sozial gerechtes Deutschland und Europa mit nachhaltigen Zukunftsperspektiven zu investieren. Um dieser Forderung politischen Nachdruck zu verleihen, ruft der DGB als Partner der Friedensinitiative „Abrüsten statt Aufrüsten“ (https://abruesten.jetzt) öffentlich dazu auf, sich am diesjährigen Antikriegstag mit zahlreichen Aktionen zu beteiligen.

DGB-Aufruf Antikriegstag

Flyer Gedenkveranstaltungen Wolfenbüttel 31. August 2020 und Salzgitter 01. September 2020: