PM 20 - 02.10.2019
Feierliche Enthüllung

Gedenktafel Minna Faßhauer

Am Donnerstag, 10. Oktober 2019 ist der 144. Geburtstag von Minna Faßhauer. Aus diesem Anlass lädt der DGB-Kreisfrauenausschuss gemeinsam mit dem DGB-Arbeitskreis Minna Faßhauer in Kooperation mit dem Landesfrauenrat e.V. zu einer Gedenktafel-Einweihung am Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 18.00 im Foyer des Gewerkschaftshauses ein.

Mit der Gedenktafel-Einweihung würdigt der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. das Leben und Wirken der Volkskommissarin für Volksbildung Minna Faßhauer (1875-1949), die als erste Frau in Deutschland ein Ministeramt innehatte.

Im Oktober 2018 erhielt Braunschweig auf Initiative des DGB-Kreisfrauenausschusses Braunschweig vom niedersächsischen Landesfrauenrat den frauenORT Minna Faßhauer.

Bereits seit 2010 gehört der frauenORT Ricarda Huch in Braunschweig zu der landesweiten Initiative.

Minna setzte sich aktiv für das Frauenwahlrecht ein, war Mitglied der Kinderschutzkommission und organisierte Bildungs- und Erholungsmaßnahmen für Kinder. Im November 1918 ernannte sie der Braunschweiger Arbeiter- und Soldatenrat zur Volkskommissarin für Volksbildung und damit zur ersten und einzigen Ministerin der jungen Republik. Sie schaffte die kirchliche Schulaufsicht ab, hob die Geschlechtertrennung an den Schulen auf und setzte die Religionsmündigkeit auf 14 Jahre herab. Die Haft im Frauen-KZ Moringen unter der Nazi-Terrorschaft änderte nichts an ihrer politischen Einstellung. Sie blieb auch nach 1945 als KPD-Mitglied frauenpolitisch aktiv – und starb 1949 kurz nach einer Frauenveranstaltung.

Der überparteilich und überkonfessionell arbeitende Landesfrauenrat vereinigt über 60 Frauenverbände und Frauengruppen gemischter Verbände und vertritt die Interessen von über 2,2 Millionen Frauen in Niedersachsen. Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern und gemeinsame Belange in der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Initiative frauenORT Niedersachsen wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Sie wird unterstützt vom Kuratorium und dem Fachbeirat frauenORTE des Landesfrauenrates. Die Angebotspalette kulturtouristischer Aktivitäten umfasst frauenORT-Stadtführungen, Ausstellungen, Theateraufführungen oder Lesungen.