PM 013 - 01.08.2019

PREKÄR, TEILZEIT, UNTERBEZAHLT? Perspektiven für Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Veranstaltung am 21. August im Gewerkschaftshaus Braunschweig

Der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit den 90er Jahren erkennbar gestiegen, sodass Frauen mittlerweile fast die Hälfte aller Beschäftigten ausmachen. Gemessen an der Arbeitszeit partizipieren Frauen jedoch deutlich weniger am Erwerbsleben. Grund dafür ist, dass Frauen viel häufiger in Teilzeit odergeringfügig arbeiten statt in Vollzeit. Dies führt zu vielen Nachteilen. Karriereaussichten schwinden, Weiterbildungsmöglichkeiten fehlen, Löhne sind gering, die Rentenansprüche sind minimal. Kann man mit Soziologin Christiana Funken glauben, dass der Wandel der Arbeitswelt, die Digitalisierung und die sich ändernden Geschlechterverhältnisse nun Chancen bieten, traditionelle Arbeitsmuster aufzubrechen und die Arbeitswelt als „Sheconomy“ weiblicher zu gestalten?

In diesen Themenkomplex führt PD Dr. Alexandra Scheele von der Universität Bielefeld ein. Anschließend wird das Thema im Gespräch mit Annette Schütze MdL (SPD), Katja Derer (NGG Süd-Ost-Niedersachsen-Harz) und Ulrike Adam (Stadt Braunschweig) vertieft.

Veranstaltungsflyer