PM 08 - 16.06.2020

87 Jahre Riesebergmorde – DGB und Stadt Braunschweig gedenken der Riesebergopfer am 4. Juli 2020

Die Ehrungen beginnen am 4. Juli um 12:30 Uhr am Heinrich-Jasper-Denkmal am Ruhfäutchenplatz in Braunschweig. Gegen 13:00 Uhr findet eine Kranzniederlegung vor den Gräbern der Riesebergopfer auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof statt. Michael Kleber, DGB-Regionsgeschäftsführer, betonte: „Das gegenwärtige Agieren von Neonazis in unserer Region ist erschreckend und erinnert mit den offenen Drohungen, Einschüchterungen und Gewalttaten an 1933. Mit dem Gedenken an die Riesebergopfer zeigen wir Haltung und mahnen gleichzeitig, dass unsere Demokratie kein Selbstläufer ist. 1933 wurden durch die Nationalsozialisten Minderheiten diskriminiert, Andersdenkende verfolgt und der Nationalismus beschworen“. Kleber weiter „Wir Gewerkschaften stehen gemeinsam mit der Stadt Braunschweig heute für ein weltoffenes Deutschland und ein soziales Europa.“

Die Gedenkveranstaltungen finden ihren Abschluss in Rieseberg am Denkmal für die Opfer auf dem Gelände der ehemaligen DGB Jugendbildungsstätte. Beginn ist hier 14:00 Uhr. Pia Zimmermann, Mitglied des deutschen Bundestages, Die Linke, hält die Gedenkrede. Die Veranstaltung wird musikalisch vom Johann Voß, Lyriker und Sänger, begleitet.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verweisen die Veranstalter auf die Einhaltung von Abständen sowie gegebenenfalls das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Veranstaltungsflyer